Gründungsobmann des Handwerksverbandes „So macht man Dach“ Helmut Kocher übergibt die FunktionNach
5 Jahren hat nun der Grazer Spenglermeister Helmut Kocher die Obmannschaftzurückgelegt. Seine Idee der engeren Zusammenarbeit von Handwerksbetrieben rund um das Dach setzte er mit der Gründung von „So macht man Dach!“ um, wo ein Gütesiegel, aufgrund von Kundenrückmeldungen von externer Stelle vergeben wird.
Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte mit aktuell 33 Betrieben und 13 namhaften Sponsorpartnern. Dennoch tritt Herr Kocher nun zurück und der Spenglermeister Rudolf Rathkolb aus Graz-Umgebung übernimmt nun die Führung.
Als Dankeschön bekam Kocher ein Aquarell vom Künstler Andreas Gratze durch LIM Schabauer und Neoobmann Rathkolb überreicht.
Von links: Neoobmann Rudolf Rathkolb, Helmut Kocher, LIM Schabauer
Schon fast Kunsthandwerk
Steirisch mit Qualität Auszeichnung 2020
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation musste die heurige Verleihung unserer Auszeichnung "Steirisch mit Qualität" abgesagt werden.
Für uns kein Grund, die prämierten Unternehmen nicht doch vor den Vorhang zu holen und zwar mittels Fotos auf unserer Webseite.
Unser Sponsorpartner Tondach lud ein und die Steirischen Qualitäts-Dachdecker und Spengler konnten sich Vorort in Gleinstätten kürzlich ein Bild von der Produktion der Dachziegel machen.
Tondach ist bereits seit Gründung unseres Handwerksverbands unser Partner und zeigte unseren Mitgliedern im Rahmen der Werksbesichtigung die Fertigung. Kurze Transportwege, regionale Wertschöpfung – wir da gerne mit dabei.
Siegerin unseres Gewinnspieles 2018
Ein Abendessen über den Dächern von Graz inklusive Übernachtung: Tina Hörmann (rechts im Bild).
Vorhang auf für die steirischen Top-Lehrlinge – Jahrgangsbeste Dachdecker und Spengler von So macht man Dach! Betrieben ausgebildet.
Hoher Stellenwert der Lehrlingsausbildung im Handwerksverband zeigt sich bei Ehrungsfeier
Die StyrianSkills, die steirischen Lehrlingswettbewerbe, bringen Jahr für Jahr die besten Lehrlinge auf die Bühne. 700 junge Leute aus 38 Berufen nahmen heuer teil – die 41 Siegerinnen und Sieger nahmen am 1. Juli 2019 im Europasaal der WKO die begehrten gläsernen Trophäen entgegen.
700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 38 Berufe, 41 strahlende Siegerinnen und Sieger: Die StyrianSkills, die steirischen Lehrlingswettbewerbe, holen seit 2011 die besten steirischen Lehrlinge vor den Vorhang. Die begehrten gläsernen StyrianSkills-Trophäen wurden bei der großen Abschlussgala am 1. Juli 2019 von WKO Präsident Josef Herk und Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl überreicht.
Bester Lehrling im Handwerk der Dachdecker wurde Weiß Tobias vom Lehrbetrieb Zidek Klaus GmbH. Bester Lehrling im Handwerk der Spengler wurde Wiesenhofer Thomas vom Lehrbetrieb Spenglerei u. Dachdeckerei Almer GmbH. Beide Ausbildunsgbetriebe sind Gründungsmitglieder des So macht man Dach! Handwerksverbandes. Innungsmeister Stv. KoR Gerhard Freisinger gratulierte mit Gewerbeobmann Hermann Talowski persönlich den beiden Siegern.
Pressespiegel "So macht man Dach 2019"
Hier gehts zum Pressespiegel der Aktion "So macht man Dach 2019".
Dachdecker/Spengler: Qualitätssiegel für 26 ausgezeichnete Betriebe in der ganzen Steiermark
„So macht man Dach!“ – dieses Versprechen an ihre Kunden haben auch heuer wieder 26 steirische Dachdecker und Spengler eingelöst. Das Qualitätssiegel „So macht man Dach!“ bekommen sie, wenn die Dachdecker/Spengler höchste Bewertungen bekommen haben.
Denn die Kunden beurteilen ihre Dachdecker/Spengler über eine externe Agentur nach folgenden Kriterien:
richtig gemachte Arbeit
Pünktlichkeit und Sauberkeit
Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und
transparente Kommunikation.
Wer die besten Bewertungen erhält, wird ein „So macht man Dach!“-Betrieb.
„Unsere Mitglieder bekommen kontinuierlich seit Jahren die Auszeichnung von den Kunden“, erklärt Helmut Kocher, Obmann der Initiative „So macht man Dach!“. „Das heißt, dass sich die Kunden seit Jahren auf höchste steirische Handwerksqualität verlassen können.“
Landesinnungsmeister Helmut Schabauer: „Diese Initiative zeigt, dass eine Kooperation von engagierten Handwerksbetrieben erfolgreich sein kann. Nur durch ihr Zusammenwirken wird der Auftritt am Markt gestärkt.“
Der Dachdecker-Spengler-Handwerksverband, der hinter dem „So macht man Dach!“-Siegel steht, hat Steiermark weit insgesamt 30 Mitglieder.
Neben dem Qualitätssiegel forcieren sie die interne Lehrlingsweiterbildung und führen eine Material- und Maschinenbörse.
Für Ihre Fragen steht Ihnen Monika Jerolitsch-Heschl, jerolitsch pr, unter 0664 240 10 95 zur Verfügung.
Jungdachdecker und –spengler als Vorzeigebeispiel der WKO Steiermark für eine gewerbliche Karriere
Ganzseitig wurde in der Kronen Zeitung unter dem Titel „Dank der Lehre zur Karriere“ der Grazer Jungmeister Rene Leitner-Kocher vorgestellt. Damit hat die WKO bewusst aus der Dachdecker- und Spenglerbranche ein positives Beispiel für die duale Ausbildung gewählt. Erfreulich, dass er aus einem Mitgliedsbetrieb des Handwerksverbandes stammt.
Impressionen der Schneeräumung in Eisenerz
Wir bedanken uns für die Fotos bei der Robert Reiter Dachdecker & Spengler Gmbh aus Eisenerz. www.reiter-dach.at
Investieren Sie in Ihre Zukunft
Wir halten, was wir versprechen - und noch mehr!
Unternehmenscoach Franz RiedlUnter diesem Motto ist derzeit der Unternehmenscoach Franz Riedl in den Betrieben der Qualitäts-Dachdecker und Spengler unterwegs, um die Mitarbeiter auf den Baustellen in ihrem Auftreten entsprechend zu schulen.
Dabei wird auf entsprechendes Auftreten und auch Wertschätzung dem Kunden gegenüber größter Wert gelegt.
Der Handwerksverband weiß, dass die Mitarbeiter die Visitenkarten eines Betriebes sind und ihr Umgang mit den Bauherren sowie deren Beratung sehr wichtig sind.
Daher wird vorort in den einzelnen Unternehmen auf entsprechendes Verhalten hingewiesen, um noch motiviertere Facharbeiter bei der Arbeit vorzufinden.
Beilage Kleine Zeitung
Die Dachdecker & Spengler Beilage in der Kleinen Zeitung vom 26.10. 2018
Ausgezeichnet: 25 Qualitätssiegel für steirischen Dachdecker & Spengler
Qualität am Dach, das schätzen die steirischen Dachdecker-Kunden. Denn 25 steirische Dachdecker und Spengler erhalten auch heuer das Siegel „Steirisch mit Qualität“. Die Kunden bewerten ihre Dachdecker/Spengler über eine externe Agentur.
Die Kunden beurteilten folgende Kriterien:
richtig gemachte Arbeit,
Pünktlichkeit und Sauberkeit,
Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen
transparente Kommunikation
Wer die besten Bewertungen erhält, wird ein „Steirisch mit Qualität“-Betrieb.
Echtes steirisches Handwerk
Dazu Helmut Kocher,Obmann der Initiative „Steirisch mit Qualität“: „Wir bieten echtes steirisches Handwerk, professionelle Baustellenabwicklung und freundliche Mitarbeiter. Es freut uns, dass unsere Kunden das so schätzen.“
„Die Innung unterstützt solche Qualitätsinitiativen gerne“, sagt Innungsmeister Helmut Schabauer, „denn echtes Handwerk gehört vor den Vorhang. Qualität am Dach beginnt mit der ausgezeichneten steirischen Lehrlingsausbildung. Das Siegel ‚Steirisch mit Qualität‘ steht dann am Ende für die ausgezeichnete Dachdeckerleistung.“
Helmut Schabauer, Innungsmeister und Helmut Kocher, Obmann „Steirisch mit Qualität“
Die ausgezeichneten Dachdecker- & Spengler der Steiermark
3 mutige Spengler von der Grazer Spenglerei und Schlosserei Fladischer haben am 13. Februar 2018 das Dach der Grazer Stadthalle, direkt an der Kante zur Conrad-von-Hötzendorf-Straße hin, vom Schnee befreit. Mit dieser Aktion soll verhindert werden, dass sich Eiszapfen bilden, welche die darunter gehenden Passanten gefährden könnten.
Quelle: Kleine Zeitung, 14. Februar 2018
Ab Mai NEU:
EU-Datenschutz-Grundverordnung
Mit Z-Kalk® 64Bit sind Sie gut darauf vorbereitet!
Informationsveranstaltungen über die wichtigen gesetzlichen Änderungen
EU-Datenschutz-Grundverordnunggültig ab Mai 2018 mit Z-Kalk® 64Bit Hinweis: Die Bestimmungen der DSGVO und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) in der Fassung des Datenschutz-Anpassungsgesetzes 2018 gelten ab 25.5.2018. Bis dahin müssen alle Datenanwendungen an die neue Rechtslage angepasst werden. Ab diesem Zeitpunkt drohen hohe Geldstrafen. Geldbußen von bis zu 20 Mio. Euro oder bis zu 4% seines Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahres können verhängt werden.
Finanzprüfungen nach §131 BAO mit Z-Kalk® 64Bit
Löffler Leistungskatalog für den Spengler und Z-Kalk® 64Bit
Ein Dankeschön und viele Grüße aus dem Schnee vom Dach der Steiermark
Die glücklichen Gewinner genossen ein Wochenende im Sporthotel Matschner in Ramsau am Dachstein.
Generalversammlung des Qualitätsverbandes der Dachdecker & Spengler
Erfreuliche Bilanz konnte Handwerksverband-Obmann Helmut Kocher bei der diesjährigen Generalversammlung in Premstetten ziehen. Nicht nur gab er einen ausführlichen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Qualitäts- und Marketingverbandes sondern warf auch einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten.
Steigende Mitgliederzahl & enge Kooperation mit Handel und Zulieferindustrie
Die steigende Mitgliederzahl und die enge Kooperation mit Handel und Zulieferindustrie zeigen, dass gemeinsames Auftreten am Markt Erfolg bringt. So wurden zahlreiche Kolumnen in der Kleinen Zeitung geschalten um auf die Betriebe aufmerksam zu machen, ein Online-Gewinnspiel führte dazu, dass über 2.000 Personen sich beteiligten und sich mit der Homepage auseinandersetzten. Hörfunkspots auf Radio Steiermark sowie Antenne zeigten auf durchaus humorige Art, was der Qualitäts-Dachdecker und Spengler anbietet.
Auch werden Inhouse Schulungen angeboten, welche Mitarbeiter das Thema Kundenorientierung näher bringen.
Gabriele Zötsch von Adler Marketing konnte von der Kundenbefragung berichten, wo bereits 27 der 30 Mitgliedsbetriebe mitmachen, um im Anschluss erfolgreich im Rahmen einer jährlichen Veranstaltung eine Auszeichnung zu übernehmen.
Der Experte Ing. Franz Riedl präsentierte den Anwesenden die Qualitätsrichtlinien, welche nun gedruckt den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden sollen.
Akademischer Lehrgang geplant
Dass der Verband auch weiter denkt, zeigt das neue Projekt eines akademischen Lehrganges, der als Inhalt ein Integrales Gebäude-und Energiemanagement aufweist. „Es werden zukünftig die Anforderungen an uns Handwerker einfach wesentlich höhere sein, erforderliches Wissen über gewerkeübergreifende Schnittstellen etwa im Energiebereich wird mehr werden. Hier gibt es nun die Möglichkeit, in vier Semester sich darauf vorzubereiten, so Obmann Kocher.
StyrianSkills 2017:
Erfolgreiche Lehrlingsausbildung bei Eisenberger Dach
Eine gute Lehrlingsausbildung zahlt sich aus und sorgt für kompetente Fachkräfte von Morgen!
Herzliche Gratulation an Martin Schinnerl, der von der Wirtschaftskammer Steiermark mit dem „Stars of Styria" ausgezeichnet wurde. Seine hervorragenden Leistungen beim Lehrlingswettbewerb und ein ausgezeichneter Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung für Dachdecker und Spengler waren der Grund für diese besondere Auszeichnung! Weitere Infos und Fotos zu Stars of Styria 2017
StyrianSkills 2017:
Vorhang auf für die besten Lehrlinge der Steiermark
Der beste Spengler-Lehrling der Steiermark lernt bei Helmut Ziesler in Naintsch, einem Mitglied des Qualitätsverbandes der 1. Stunde.
Gratulation an Armin Tödling und seinem Lehrmeister Helmut Ziesler!
Die Qualitäts-Initiative der steirischen Dachdecker wächst. 2017 erhielten bereits 27 der Mitgliedsbetriebe das Siegel "Steirisch mit Qualität". Das Siegel steht für profundes Handwerk, professionelle Planung und echte Kundenorientierung.
Solides Handwerk und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
Die Kunden können sich bei den ausgezeichneten Betrieben auf folgendes verlassen: richtig gemachte Arbeiten, Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, Pünktlichkeit und Sauberkeit und transparente Kommunikation.
„Mehr als irgendeine andere Branche stehen wir Dachdecker- und Spenglermeister in einem verzerrten Konkurrenzkampf mit sehr unseriösen Anbietern aus dem Ausland. Das „Steirisch mit Qualität“-Siegel ist ein Signal für den Kunden, dass Arbeit am Dach von echten Könnern gemacht wird“, erklärt Helmut Kocher, Obmann des Vereins „Steirisch mit Qualität“.
„Es geht uns um Aufklärung beim Kunden. Herumziehende „Handwerker“ versprechen billigste Preise. Das Endprodukt ist katastrophal“, erklärt Innungsmeister Helmut Schabauer, „mich freut es daher, dass wir im zweiten Jahr unseres Bestehens jetzt schon 27 Betriebe ausgezeichnet haben. Die Dachdecker und Spengler sind Botschafter für echtes Handwerk.“
Kundenbewertung führt zu Qualitätssiegel
Das Qualitätssiegel erhalten die Dachdecker & Spengler nach der Befragung durch eine externe Agentur. Wer die besten Bewertungen erhält, wird ein „Steirisch mit Qualität“-Betrieb.
Dachdecker-Spengler-Handwerkerverband "Steirisch mit Qualität"
Der Dachdecker-Spengler-Handwerksverband, der hinter dem „Steirisch mit Qualität“-Siegel steht, bietet zusätzlich seinen insgesamt 30 Mitgliedern eine eigene Kaderschmiede für die rund 50 Lehrlinge der Mitgliedsbetriebe und eine Material- und Maschinenbörse.
Ausbildung zum zertifizierten Bauwerksabdichter - Spezialmodul Flachdachbau
Überbetriebliche Ausbildung im Ausbildungs- & Seminarzentrum Eggersdorf bei Graz
Die Ausbildung gliedert sich in einen praktischen und eine theoretischen Teil und wird mit einer Mitarbeitsüberprüfung und einem Zertifikat abgeschlossen.
Zielgruppe: 3. Lehrjahr Dachdecker und 4. Lehrjahr Doppelberuf Dachdecker/Spengler
Zeitraum: 24.4. 2017 - 8.5.2017
Kosten: nach Abzug der Förderung: netto € 640,- für das Unternehmen
Zusatzausbildung für Dachdecker & Spengler-Lehrlinge
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt 2016 wird die Kaderschmiede für Lehrlinge aus den Berufen: Dachdecker, Spengler und Bauwerksabdichter auch 2017 angeboten.
In 8 Modulen vermitteln Lehrtrainer Bernd Kaup (Kaup Dacharbeiten) und Coach und Trainer Franz Riedl (Das Unikat) fachliche Qualifikationen und den Umgang mit Kunden und Kundenwünschen.
Ort: Landesberufschule Graz 5
Zeit: Teil 1: 20. - 25. Februar 2017 (steirische Semesterferien)
Teil 2: 10. - 14. April 2017 (Osterferien)
Kosten: € 1.440,00, Förderung durch die SFG: € 1.008,00, daraus ergeben sich für jeden Betrieb pro Lehrling Kosten von € 432,00 für die 2wöchige Spezialausbildung.
Ziel des engagierten Lehrers für Spengler und Dachdecker und Mitglieds von "Steirisch mit Qualität" Bernd Kaup:
Zumindest 1 steirischer Teilnehmer bei der Euroskills 2020 in Graz!
Vom Dach weg gut - „Steirisch mit Qualität“
Zufriedene Kunden bestätigen die Leistung des steirischen Handwerks.
„Wir können Dachdecker, wir können Spengler!
Wir kennen die Sicherheitsvorschriften am Dach, die Ö-Normen, Entsorgungsgesetze usw. Wir haben bestausgebildete Mitarbeiter. Und wir haben Kunden, die mit unserem Handwerk höchst zufrieden sind. Jetzt ist es Zeit, diese Leistungen ins richtige Licht zu rücken“, erklärt Landesinnungsmeister KR Helmut Schabauer den Start der Offensive.
„Und ganz am Anfang steht unsere Auszeichnung für die Dachdecker- und Spenglerbetriebe, die von den Bauherrn „mit Höchstbewertung“ weiterempfohlen werden.“ ist der Grazer Dachdecker und Spenglermeister Helmut Kocher, Obmann des Handwerksverbandes stolz auf die Initiative.
Landesinnungsmeister KR Helmut Schabauer & Spenglermeister Helmut Kocher, Obmann "Steirisch mit Qualität"
Dieses Qualitätssiegel erhalten heuer zum Start gleich 22 Dachdecker-/Spenglerbetriebe in der ganzen Steiermark
Der Hintergrund für die Initiative des Handwerksverbandes sind die geänderten Marktbedingungen: „Wettbewerb und Preisdruck waren der Anlass, das Thema „Qualität“ unseres Handwerks in den Vordergrund zu rücken. Die Innung hat die Vorarbeit geleistet, innerhalb dieser Kooperation wird es nun konkret. Mehr als andere Gewerke haben wir es mit dem (Preis-)Druck von nichtösterreichischen Firmen zu tun. Unter Umgehung allen handwerklichen Know-hows und der geltenden Sicherheitsvorschriften untergraben sie den Markt“, so Schabauer. „Wie zufrieden die Kunden mit unserem steirischen Handwerk sind, zeigt unser Qualitätssiegel.“ Alle ausgezeichneten Betriebe bekommen von ihren Bauherrn Höchstnoten für ihr Handwerk.
Die Beilage in der Kleinen Zeitung bietet Ihnen alles über die Arbeit unserer steirischen Qualitäts-Spengler und Dachdecker.
Wie sie arbeiten, welche Dachformen es gibt und wie unsere zukünftigen Facharbeiter ausgebildet werden.
Lesen Sie, was Qualität am Dach bedeutet!
Viel Spaß beim Schmöckern,
Helmut Kocher, Obmann und die 31 Qualität-Dachdecker- und Spengler in der Steiermark
Qualität beginnt in der Lehrlingsausbildung: steirisch mit Qualität
Gemeinsam erreichen wir mehr, war eine Gründungsmotivation der Initiative Handwerksverband Dachdecker Spengler – steirisch mit Qualität. 31 steirische Dachdecker- und Spengler-Betriebe haben sich zu dieser Qualitätsoffensive zusammengeschlossen.
Die erfolgreichen Teilnehmer der Kaderschmiede „steirisch mit Qualität” mit Obfrau Stv. Andrea Poglonik (5.v.l.) und Trainer Franz Riedl (4.v.l.)
„Die Ausbildung unserer Mitarbeiter sehen wir als Investition in die Zukunft – schließlich sind engagierte, junge Menschen der Garant für die Qualität der Leistungen in unseren Betrieben. Qualifizierung über die normale Lehrlingsausbildung hinaus, ist für uns ein Teil vorausschauender Unternehmensführung und somit fixer Bestandteil unserer Unternehmenskultur”, bedankt sich Obfrau Stv. Andrea Poglonik bei den Teilnehmern der ersten Kaderschmiede. In Kooperation mit dem WIFI Steiermark wurde die Kaderschmiede konzipiert, in der in 8 Modulen nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern auch der Umgang mit Kunden und das Eingehen auf Kundenwünsche trainiert wurden. Den Abschluss bildete die Zertifikatsüberreichung über die erfolgreiche Teilnahme.
Zusatzausbildung für Top-Lehrlinge
Zusätzliche Schulungen für angehende Dachdecker und Spengler sowie Holzbauer
Lesen Sie mehr zum Artikel in der Steirischen Wirtschaft Ausgabe Nr. 2, 2016, Seite 28/29:
Ausreichend Zeit nahmen sich die Qualitäts - Dachdecker und Spengler für das Thema Kundenorientierung gemeinsam mit den Marketingexperten Franz Riedl und Andrea Adler König. Dabei wurde unter anderem die Bedeutung des Mitarbeiters als Visitenkarte des Unternehmens sowie die unausgesprochenen Erwartungen des Kunden an einen Handwerker diskutiert.